Die Planung eines Website Projektes
Eine Website unterstützt Ihr Business rund um die Uhr weltweit – unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Mitarbeiter. Doch damit die Website erfolgreich arbeiten kann, ist eine gute Planung wichtig. Eine klare Zielsetzung schafft Orientierung im Arbeitsablauf, spart Zeit und führt damit schneller und kostengünstiger zur erfolgreichen Online-Präsenz.
Was ist für Auftraggeber wichtig zu entscheiden, damit die Website-Erstellung zielgerichtet starten kann?
Themen und Inhalte
Das eigene Geschäft für Außenstehende spannend und verständlich darzustellen ist immer schwerer als gedacht. Vieles was Ihnen selbstverständlich erscheint muss dem Laien erst erklärt werden. Manches, was für Sie super wichtig ist mag für den Kunden weniger relevant sein. Und Fachkunden ticken anders als Privatleute. Wie spreche ich die unterschiedlichen Kundenkreise an?
Checkliste Inhaltsplanung:
- wie lässt sich ihr Business in 2 Sätzen beschreiben? Auf der Startseite soll das Wichtigste in einem Augenblick zu erfassen sein.
- Was ist den Kunden an Ihren Services besonders wichtig?
- Gibt es spezielle Leistungen oder besondere Angebote, die Sie besonders hervorheben möchten?
- Was sind die Top-Seller die am meisten nachgefragt werden?
- Gibt es eine Entstehungsgeschichte zu Ihrem Angebot? Über Produktionsabläufe gibt es oft Spannendes zu berichten. Gleichzeit betont es Ihre Kompetenz im jeweiligen Fachgebiet.
- Informationen zu Lieferzeit und Preis sind gerade bei Sonderanfertigungen ein wichtiger Hinweis.
- Hinweise Zertifizierungen, Auszeichnungen oder Referenzen bilden Vertrauen
- Gibt es regelmäßige Termine oder Messeauftritte?
Auf Grundlage Ihrer Angaben entwickeln wir Texte, die Ihre Angebote prägnant in Szene setzen. Wo sind Bilder nötig oder hilfreich? Kreative Ideen und das Layout der Website entwickeln sich. Basis dafür ist auch das Firmen Corporate Design, Logo, Farbigkeit und Hausschrift.